Wer sind wir

Die Kosmetikschule wurde vor über 50 Jahren von Frau Irmgard Stieber gegründet und ist bereits seit 1976 als Ergänzungsschule staatlich anerkannt sowie ins Handelsregister eingetragen.

Wir verstehen uns als leistungsfördernder Partner in der Aus- und Weiterbildung und haben regional- und überregional einen guten Namen, der auf unserer bisherigen Arbeit und dem kontinuierlichen Dialog mit unseren Schülerinnen und Schülern sowie Kooperationspartnern basiert.

Unser Leitmotiv

Mit einer zertifizierten und qualifizierten Ausbildung wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern ihren Platz auf dem Markt zusichern. Wir verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz.

Unser Menschenbild ist geprägt von der Wertschätzung unterschiedlicher Persönlichkeiten unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Bildungs­voraussetzungen, ihrer sozialen Lage, Weltanschauung und Nationalität.

Unsere Grundsätze

Um unabhängig von den ausführenden Personen gleichbleibend gute Dienstleistungen anbieten zu können, verpflichten wir uns zur Einhaltung der nachfolgenden Grundsätze:
  • Wir sind markt- und kundenorientiert

Wir stellen uns zukunfts- und marktorientiert neuen Herausforderungen und verstehen den Wandel als Chance.

Zu unseren Schülerinnen und Schülern zählen Interessierte, die eine zukunftsfähige und anerkannte Kosmetik- oder Fußpflegeausbildung absolvieren möchten. Darüber bieten wir für ausgebildete Kosmetiker und Kosmetikerinnen eine Vorbereitung zur Meisterprüfung bei der Handwerkskammer an.

Bei der Entwicklung und Umsetzung von Angeboten nach dem Dritten Sozialgesetzbuch (SGB III) arbeiten wir eng mit den verschiedenen Arbeitsmarktakteuren zusammen und unterstützen unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

• Wir bauen auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter/innen

Wir leben eine flache Hierarchie, durch die Einbindung und Beteiligung unserer Mitarbeiter an Prozessen und Entscheidungen sowie die Übertragung von Verantwortung.

Wir fördern kreative Konzepte und Eigeninitiative durch Gestaltungsfreiräume und vertiefen Fachwissen und konzeptionelles Lösungsverständnis durch permanente Weiterbildung.

• Wir setzen auf langfristige Kooperation

Wir beteiligen uns aktiv an der Förderung und Pflege unserer Netzwerke und Kooperationen zwischen öffentlichen Stellen, der Wirtschaft und weiteren Partnern.

Im Mittelpunkt unserer Qualitätspolitik steht eine hohe Schüler- und Kundenzufriedenheit.