Profi in Sachen Schönheits- und Gesundheitspflege

Attraktivität und Wohlbefinden: zwei Wünsche, die wohl jeder kennt. Dabei reichen manchmal nur wenige gekonnte Handgriffe, um das Äußere vorteilhafter erscheinen zu lassen und Körper und Seele etwas Gutes zu tun.

Sie selbst legen Wert auf ein gepflegtes Äußeres und haben Freude daran anderen zu helfen, sich in ihrer Haut so richtig wohl zu fühlen?

Dann werden Sie als staatlich geprüfte Kosmetikerin zum Profi in Sachen Pflege und Gesunderhaltung der Haut.

Die einjährige Ausbildung in Vollzeit bereitet Sie umfassend auf eine äußerst spannende, kundenorientierte Arbeit in einer Branche vor, die sich stets weiterentwickelt und in der eine beständige Nachfrage nach fundiert ausgebildeten Fachkräften herrscht.

Wir begleiten Sie auf dem Weg zu einem breitgefächerten kosmetischen Basiswissen, mit dem Sie die neuesten Beauty-Trends kritisch zu hinterfragen lernen und mit dem Sie Ihre zukünftigen Kunden individuell und typgerecht beraten können. Durch die Auswahl passender Pflegeprodukte und die Erstellung spezifischer Behandlungspläne werden Sie zum vertrauensvollen Partner für kleine und große Auszeiten vom Alltag im Kosmetikstudio oder Spa.

Sie erlernen im Rahmen eines festen Klassenverbandes die Grundlagen einer kosmetischen Gesichtsbehandlung, sowie die Durchführung gefragter Gerätetechniken, wie Ultraschall oder Microdermabrasion. Das Beherrschen diverser Körperbehandlungen und -massagen sowie die Durchführung einer fachgerechten Maniküre und Pediküre runden das Erstellen eines typgerechten Tages-Make-ups Ihre Ausbildungsinhalte ab.

Die praktischen Fähigkeiten werden natürlich noch durch ein fundiertes theoretisches Fachwissen unterstützt.

Mit der Berufsausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin bereiten Sie die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere in der Kosmetikbranche. Sowohl die Tätigkeit in einer Wellness-Einrichtung oder einem Kosmetikinstitut im Angestelltenverhältnis als auch der Aufbau eines eigenen Kundenstammes in der Selbstständigkeit bieten Ihnen eine attraktive Berufslaufbahn.

Wer sein berufliches Können dann noch einmal unter Beweis stellen möchte, erhält bei uns auch die Weiterbildung zum/zur Meister*in im Kosmetikergewerbe.

Sie möchten uns gerne persönlich kennenlernen oder haben noch ein paar Fragen?

Gerne begrüßen wir Sie in unseren Unterrichtsräumen und geben Ihnen einen Einblick in den Schulalltag.

Unser Team freut sich darauf, Sie auf dem Weg in eine attraktive Zukunft zu unterstützen!

Ausbildungsinformation

• Freude im Umgang mit Menschen
  • Beständiges Interesse an Neuerungen und Weiterbildungen
  • Bei Abschluss der Ausbildung muss das 16. Lebensjahr abgeschlossen sein
  • Eine abgeschlossene Schulausbildung, mind. Hauptschulabschluss (bei Abschlüssen im Ausland muss eine Gleichstellung vorliegen)

Semesterbeginn: jeweils Anfang April und Anfang Oktober
Dauer der Ausbildung: 12 Monate
Ausbildungskosten: 5.040 € (zzgl. Anmelde- und Prüfungsgebühren, Materialkosten und Arbeitskleidung)
Sprechen Sie uns gerne auf individuelle Zahlungsmöglichkeiten an.

Inhalte Fachpraxis
  • Grundbehandlung Gesicht
  • Erstellen einer Hautdiagnose und eines individuellen Behandlungsplanes
  • Handhabung und Einsatz von Geräten (Ultraschall, Microdermabrasion, Meso-Behandlung)